Unsere grüne Wissensreihe

Unsere grüne Wissensreihe: Hätten Sie´s gewusst?

Bereits seit 2012 sind die Stadthalle und Volkswagen Halle Braunschweig erfolgreich mit dem weltweit anerkannten Umwelt-Siegel „Green Globe“ zertifiziert.Ein Bestandteil von Nachhaltigkeit ist auch die Beschäftigung der unmittelbaren Umgebung und Historie unserer Veranstaltungshäuser.

Unter dem Motto "Hätten Sie´s gewusst?" möchten wir Ihnen Sehenswertes, Wissenswertes, Kurioses und Alltägliches aus der unmittelbaren Umgebung der Stadthalle Braunschweig und der Volkswagen Halle Braunschweig vorstellen:

 

Wissen 01 – Unser Greeny

Die Stadthalle und die Volkswagen Halle Braunschweig sind erneut erfolgreich mit dem Umwelt-Siegel „Green Globe“ re-zertifiziert worden. Welche Standards stehen dahinter?

Wissen 02 – Der Magnifriedhof

Der Dom- und St. Magnisfriedhof, - letzte Ruhestätte berühmter Braunschweiger Bürger und im beginnenden Frühjahr ein „blumiges blaues Wunder“.

Wissen 03 – Das Raabe-Haus

Ausstellungsort und Museum: Das Raabe-Haus pflegt das literarische Erbe des Schriftstellers und fördert die zeitgenössische Literatur.

Wissen 04 – Schillstraße

Das KZ-Außenlager Schillstraße in Braunschweig wurde 1944 als Außenlager des KZ Neuengamme errichtet. Heute ist es ein Ort des Erinnerns und Gedenkens.

Wissen 05 – Alter Bahnhof

Die erste deutsche Staatseisenbahnstrecke wurde 1838 in Braunschweig eröffnet und führte nach Wolfenbüttel.

Wissen 06 – Eine kleine Geschichte über die Stadthalle Braunschweig

„Im Wahren – Guten – Schönen liegen Idee und Aufgabe der neuen Stadthalle Braunschweig“, so hieß es damals, 1965, in der Festschrift der neuen Halle.

Kontakt

Termine März/April 2017